GrünKam unsere rEvolution

Streben

3. Phase

Streben nach mehr

Wie schon Philip Rosenthal sagte: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ Wir werden nie stehen bleiben, selbst wenn wir unsere Ziele erreicht haben.

Alles selbstverständlich nach den Kriterien der Machbarkeit und ohne Risiko. Auch nicht zu jedem Preis und vor allem nicht kurzfristig gedacht.

Auf zu Größerem

Bedeutung Streben

Unabhängigkeit und Freiheit in Energie

Für unsere Umwelt streben wir nach folgenden Zielen:

In diesem Streben unterscheiden wir uns komplett vom Markt. Unsere Ziele sind funktions- und kostenorientiert. Überschüsse verwenden wir zur Reduzierung der Beiträge unserer Mitglieder.

aus den Gewinnen der eG

Überschüsse und bereitstehende finanzielle Mittel werden in Projekte investiert, die der Genossenschaft zusätzliche Gewinne erwirtschaften soll.

Zur Risikoreduzierung werden alle Projekte ausgelagert, wobei immer die Genossenschaft größter Anteilseigner sein wird und vom Vorstand der eG gleitet werden.

Neue Projekte

Community

Zusammenhalt ist die Zukunft

Den Wert einer Gemeinschaft darf man nicht unterschätzen.

Durch die Genossenschaft wird man eine große Energie-Community, die es so noch nicht gibt. Man hat fast die gleich Technik, Software u.v.m. und kann sich in einem eigenen Forum gegenseitig helfen.

Projekte

Virtuelles Kraftwerk

Zusammenschluss aller Anlagen

Über ein virtuelles Kraftwerk können wir alle Anlagen an den Markt koppeln und alles was wir an Energie nicht benötigen, verkaufen. Darunter fallen:

Gemeinsam erzielt man auf dem Markt attraktivere Preise als alleine. Zudem muss sich keiner darum kümmern, weil dies in dem Paket einer Mitgliedschaft enthalten ist.

regionale Stärken nutzen

Eine ganze Gemeinde 100 % Autark, was für eine Vorstellung! Wir haben den Weg, weil wir die

vereinen. Mit den heutigen Techniken und unserem weniger ist mehr. 

Dorfprojekte

Stromfabriken

Agriphotovoltaik ist der einzige Weg

Großanlagen können mehr als nur Energie erzeugen. Für uns ist eine Erhaltung der Agrarflächen wichtig und notwendig. Hinzu kommen neueste Techniken zur Bewirtschaftung und neue interessante regionale Arbeitsplätze. Außer Energie gibt es 

Für die Autarkie unserer Gemeinden reichen nicht nur PV-Anlagen sondern hier wird noch innovativer gearbeitet und regionale Energie-Quellen angeschlossen.

Unabhängigkeit

FREI und UNABHÄNGIG

Die Genossenschaft kann nie verkauft werden. D. h. keiner landet wieder dort, wo er weg wollten.

Sie wählen selber den Anbieter für Ihren Reststrom.

Punkte

Ziele

Reduzierung Beiträge

Senkung der monatlichen Beiträge

Nicht nur kostenfreie Energie für die nächsten Generation, sondern auch Reduzierung der Kosten für die jetzigen Generationen

Da aus allen Einnahmen jeder zu gleichen Teilen profitieren kann, können Rückzahlungen am Jahresende für all unsere Mitglieder entstehen. Ziel ist eine 85 % Rückerstattung der laufenden Zahlungen.

Träumen dürfen auch wir

Vielleicht schaffen wir es, fairen, bezahlbaren Strom auch für Nichtmitglieder anbieten zu können. Mal sehen wie wir wachsen.

Augenhöhe wäre schon etwas, aber es steht nicht im Vordergrund unserer Ziele. 

Strom für alle